Wer oder was ist Trätro?

Trätro – Tränen trocknen in Afrika – ist ein christlicher, überkonfessioneller Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat Waisenkindern ein Heim zu schaffen, Schulbildung zu ermöglichen und z.B. durch praktische Ausbildung in verschiedenen Handwerksberufen Hilfe zur Selbsthilfe in ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Alle Menschen sollen erfahren, dass der lebendige Gott und Jesus Christus sie liebt und wertschätzt, ob arm oder reich.

Alle unsere Mitarbeiter setzen sich ehrenamtlich für ein besseres Leben unserer Mitmenschen in Mosambik ein. Zusammen mit Mitarbeitern vor Ort in Afrika garantieren wir die nach Wissen und Gewissen bestmögliche Verwendung aller Spenden, zum Wohle der Armen.

Vereinsgeschichte

Gründung
2012

Vereinsgründung

Ich, Sabine Appel-Mohrs besuchte 2011 erstmals Maputo/Mosambik nachdem ich ein Buch von Heidi Baker und Iris Ministries gelesen hatte. Besonders die Menschen, die am Müll von Maputo lebten berührten mein Herz total und trieben mich ins Gebet mit der Frage, wie ich da helfen könne/soll. So führte mich Gott zur Gründung des gemeinnützigen Vereins Trätro (Tränen trocknen in Afrika) um gegen Armut und Elend vorzugehen.

Beginn der Aktivitäten
2012

Erste Projekte

Mit der Vereinsgründung liefen die ersten Projekte an. So wurde ein Farming Projekt für wortwörtlich am Müll lebende Menschen gestartet und ein Grundstück für einige von ihnen in Maracuene gekauft und 2 Häuser gebaut.

Waisenhaus in Angonia
2012-bis heute

Start Waisenhaus in Angonia

Freunde baten mich schon 2011, für das Geld zum Bau eines Waisenhauses im Norden von Mosambik zu sorgen. (2000km von Maputo entfernt) Was mit der Betreuung von Waisenkindern in einer Mietwohnung begann, entwickelte sich zu einem Großprojekt, als 2012 Land gekauft und darauf unser Waisenhaus gebaut wurde.

Spendengütesiegel
2015

Erhalt des österreichischen Spendengütesiegels

2019
AVA Ausbildungszentrum
und Beitritt zur Österreichisch-Mosambikanischen Gesellschaft

AVA Ausbildungszentrum

2019 begann in Pilotprojekten die praktische Ausbildung von Jugendlichen, die zur Gründung des Vereins “Associacao Vida Abencoada” (gesegnetes Leben) führte, wo seither fleißig an einem Ausbildungszenrum gebaut und seit 2023 die ersten Lehrlinge ausgebildet werden

Team